von Marcel Gläser | 26.03.2017

Bewertet eure Bienenvölker

Bewertet eure Bienenvölker und selektiert so die möglichen Ableger- und Zuchtkandidaten. Das Bewertungstool findet ihr auf einer beliebigen Bienenvolkseite in der Box "Tools".

bienenvoelker_bewerten.png

Wer seine Bienenvölker vermehren will, also eine Königinzucht betreibt, der kennt die Fragen:"Welches meiner Bienenvölker vermehre ich nun?" oder "Welches Bienenvölker hat die gewünschte Eigenschaften Sanftmut oder Wabensitz?". Solche und ähnliche Fragen können nun mit Hilfe eines neuen Modules besser beantwortet werden.


Das neue Module heißt "Bewertungen" und ermöglicht die kontinuierliche Bewertung der Bienenvölker über einen langen Zeitraum. Bewertet können dabei die Kriterien "Frühjahresentwicklung", "Sanftmut", "Wabensitz", "Brutanlage", "Volksstärke", "Schwarmverhalten" und "Putztrieb", mit jeweils einen bis fünf Sterne. Null vergebene Sterne werden als nicht bewertet gezählt und gehen nicht in die Gesamtbewertung mit ein. Im Laufe des Jahres muss so nicht auch die Frühjahresentwicklung bewertet werden und am Anfang des Jahres muss z.B. nicht schon die Volksstärke benotet werden.


In der Bewertungsübersicht und in den Völkerdetails wird eine Gesamtbewertung angezeigt. Die Gesamtnote in der Bewertungsübersicht kann durch einen Filter verändert werden und so die Gesamtbewertung für das aktuelle oder Vorjahr eingesehen werden.

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar

Kommentar verfassen